FANNY SCHOENING | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Expositionen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Home |
Einzelausstellungen (Auswahl): 1982 Studio Berggemeinde, Frankfurt. 1986 Staatliche Galerie Rupertinum, Salzburg. 1989 Galerie Schüppenhauer, Köln. Galerie Emily Harvey, New York, (Performance). 1990 Chapelle historique du Bon Pasteur, Montreal/Quebec. 1992 Galerie Schüppenhauer, Köln. Galerie ADA, Meiningen. 1994 Seattle Art Museum, (Performance). Literaturhaus Wien. 1995 Museum of Contemporary Art, Roskilde, Dänemark. Gasteig München. 1997 Museum Schloß Morsbroich, Leverkusen. Freie Akademie der Künste, Hamburg, (Performance). 1998 Kunstraum MI Posselt, Bonn. Kunsthaus Graz. 2006 Medienmuseum, ZKM, Karlsruhe. 2007 Kunstraum Marion Scharmann, Köln. 2011 Kunstmuseum Villa Zanders, Berg.Gladbach. Gruppenausstellungen (Auswahl): 1987 - auf ein Wort! Aspekte visueller Poesie und Musik, Gutenberg Museum Mainz. 1988 Art Cologne. 1989 Das Buch, Kunsthalle Bremen. Wortlaut: Galerie Schüppenhauer, Köln; Museum Bochum. 1990 Das Buch: Leopold Hoesch Museum, Düren; Kunsthaus Hamburg; Atelier Ste. Anne, Brüssel; Walker Hill Art Center, Seoul. le papier transformé, Saint Rémy de Provence, Frankreich. Biennale Turin. Autour de Kolar-Collage, Galerie Schüppenhauer, Köln. Art Cologne. 1991 Galerie Arco di Rab, Rom. Das Buch: Art Center, Hongkong; National Museum, Singapur; Metropolitan Museum, Manila; Silparkorn Universität Gallery, Bangkok; Hara Museum, Tokyo. Wortlaut, Galerie Vaclava Spaly, Prag. Art Frankfurt. Art Cologne. 1992 Art Madrid. Das Buch: Nationalbibliothek, Jakarta; Museum of Contemporary Art, Sydney; Queensland Art Gallery, Brisbane; Museum Perth, Canberra. Art Cologne. Only paper?, Kunstmuseum Villa Zanders, Berg.Gladbach. Fluxusvirus: Temporäres Museum, Köln; Aktionsforum Praterinsel, München. Suddenly something move, Stadt-Galerie, Saarbrücken. Art Multiple, Düsseldorf. 1993 Um abermals zu enden, Internationales Samuel Beckett Symposium, Düsseldorf. Rolywholyover A Circus, Museum of Contemporary Art, Los Angeles. 1994 Rolywholyover A Circus: Menil Collection, Houston; Solomon R.Guggenheim Museum, New York. Akademie der Künste, Berlin. 1995 Rolywholyover A Circus: Art Tower Mito, Contemporary Art Center, Japan; Philadelphia Museum of Art. 1996 Paper Road, Europäische Kulturhauptstadt Kopenhagen ´96. 1998 Hand & Footworks Alison Knowles, Frauenmuseum, Bonn. Kunstmarkt Dresden. 1999/2000 Papier pur, Kunstmuseum Villa Zanders, Berg.Gladbach. 2000 Zen und die westliche Kunst, Museum Bochum. 2001 Kunstraum MI Posselt, Bonn. 2002 Das Buch als Skulptur, Neues Museum Weserburg, Bremen. 2004/05 Papier - das Material des Künstlers, Kunstmuseum Villa Zanders, Berg.Gladbach. 2007 Neuer Aachener Kunstverein, Aachen 2008 Papier, Papier, Papier ..., Kunstmuseum Villa Zanders, Berg.Gladbach. 2008/09 Fresh Paintings, 14-1 Galerie, Stuttgart. 2009 Christie's, New York. 2009/10 Collagen. Sammeln., Augsburger Kunstverein e.V., Augsburg. 2011 Collagen. Sammeln., Kunsttempel Kassel, Kassel. 2012 Collagen. Sammeln., Essenheimer Kunstverein e.V., Essenheim. 2016 Achtung Kulturgut. Die Sammlung Kunst aus Papier, Kunstmuseum Villa Zanders, Berg.Gladbach. 2018 Porządec i chaos - Ordnung und Chaos, Galeria Arsenal, Poznan, Polen. 2020 Kunst vor Ort, Kunstmuseum Villa Zanders, Berg.Gladbach. 2022/23 Fragmentierte Realitäten. Collage als Kulturtechnik im 20. Jahrhundert Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Dieselkraftwerk, Cottbus. Im Besitz öffentlicher Sammlungen: Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart. Kunstmuseum Villa Zanders, Berg.Gladbach. Sammlung Scheufelen, Stuttgart. Neues Museum Weserburg, Bremen. Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Rolandseck. Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Cottbus. Ruth & Marvin Sackner Archive of Concrete an Visual Poetry, University of Iowa Libraries, Special Collections, Ioawa. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Top |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||